Das Highlight jedes Geburtstagskaffees ist der Geburtstagskuchen. Über diesen hübschen Schmetterling, der da angeflattert kam, hat sich die Elfe besonders gefreut. Und je mehr unterschiedliche Deko auf einem Kuchen, desto besser schmeckt er, oder? 😉 Auf jeden Fall war für jeden etwas dabei.
Für den Schmetterlingskuchen benötigt ihr:
- 300 gr Butter oder Margarine
- 300 gr Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 6 Eier
- 300 gr Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- Schale einer abgeriebenen Bio-Zitrone
- ein paar Spritzer Zitronensaft
- 28 cm Springform
- heller Zuckerguss
- Zuckerperlen, Schokolieren o.ä. zur Deko
- bunte Dekozuckerstifte
- Pappröhre
- 2 Pfeifenputzer
- buntes Papier
Und so geht’s:
Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier dazugeben und erneut rühren. Anschließend kommt das mit Backpulver vermischte Mehl dazu und zuletzt die Zitronenschale und der Saft. Alles gut durchrühren und in eine eingefettete 28 cm Springform geben. Bei 175 Grad ca. 45 Minuten backen. Wenn beim Einstechen eines Zahnstochers kein Teig mehr am Holzstäbchen hängenbleibt, ist der Kuchen fertig.
Für den Körper des Schmetterlings eine Pappröhre – wir haben die Verpackung von Schokolinsen genommen – mit buntem Papier bekleben, Pfeifenputzer ineinanderdrehen und daraus die Fühler formen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, nach dieser tollen Anleitung in Stücke schneiden und mit dem Schmetterlingskörper zusammen den Schmetterling entstehen lassen.
Magischer Extra-Tipp:
- Da der Schmetterling mit ausgebreiteten Flügeln zu breit für eine normale Kuchenplatte ist, habe ich als Unterlage ein großes Holzbrett mit dickem Geschenkpapier bezogen.
Alle Bastel- und Spielideen zur Schmetterlingsparty sowie die angebotenen Leckereien findet ihr in der Übersicht zur Schmetterlingsparty.
Weitere tolle Kuchen für den Kindergeburtstag:
Pin it:
Pingback: Schmetterlingsparty | Mamagie
Pingback: Lecker ohne Schnickschnack: Becherkuchen | Mamagie
Pingback: New York White Chocolate Cheesecake – yummy! | Mamagie
Pingback: Schlosstorte für den Prinzessinnengeburtstag oder die Märchenparty |