Wer seinen Adventskranz selbst bindet kennt das: Da man nur die äußeren Zweige für den Adventskranz verwenden kann, bleiben am Ende die dickeren, inneren Tannenzweige übrig. Diese sind aber zu schade zum Wegwerfen! Ich habe sie in diesem Jahr zu einem schönen Stern verarbeitet, den man als Weihnachtsdekoration an die Tür hängen oder auch auf den Tisch legen kann.
Für den selbstgebundenen Weihnachtsstern aus Tannenzweigen benötigt ihr:
- möglichst lange, gerade Tannenzweige (das Innere der Tannenwedel)
- Draht*
- Rosenschere* und Drahtschneider*
- Optional: Verzierung* nach Belieben
- Optional: Heißklebepistole*
Und so geht’s:
- Zuerst legt ihr aus 3 langen Tannenzweigen ein A.
- Dann verbindet ihr diese mit 2 weiteren langen Tannenzweigen zu einem Stern (siehe Bild).
- Nun verbindet ihr Tannenzweige an den Sternstrahlen fest, in dem ihr sie mit Draht umwickelt.
- Anschließend befestigt ihr auch die Zweige im Inneren an den Stellen, an denen sie sich überschneiden, mit Draht aneinander.
- Das Grundgerüst ist nun fertig. Nun füllt ihr den Stern aus, in dem ihr von den Enden der Sternstrahlen ausgehend Zweige in den Stern legt und diese wiederum mit Draht befestigt, so dass ein schöner, gefüllter Stern entsteht. Überstehende kleine Zweige ggf. mit der Rosenschere abschneiden.
- Zum Schluss könnt ihr den Stern nach eurem Geschmack mit Kugeln, Zapfen, getrockneten Orangenscheiben usw. verzieren, wobei ihr diese mit Heißkleber befestigt.
- Optional könnt ihr am Draht noch ein Band zum Aufhängen befestigen. Schön habt ihr eine hübsche, weihnachtliche Türdekoration.
Magischer Extra-Tipp:
- Falls ihr nicht genügend Tannenreisig habt, um den Stern zu füllen, könnt ihr auch einfach den ungefüllten Stern aufhängen. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr noch eine kurze Lichterkette drumwickelt. Für folgenden Stern habe ich 2 Dreiecke aus Tannenzweigen gelegt und dies dann übereinander gebunden.
Weitere Dekoideen für Weihnachten:
- Adventskranz selber binden
- Adventsgesteck selber machen
- skandinavischen Adventskranz basteln
- Adventskranz in der Gugelhupfform
- Kerzen verzieren
- Upcycling-Engel
- Engel aus Perlen
- Bären aus Walnüssen
- Weihnachtsmänner aus Handabdrücken
Pin it:
*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern.
Cool, das gefällt mir. Eine Freundin von mir bastelt gerade einen Adventskranz. Auch bei ihr fällt sicher genug Material für einen Stern an. Da schicke ich ihr doch gleich mal den Link und bin gespannt auf die Anleitung…
LG Renate von http://www.trippics.de
Hallo, der Stern schaut toll aus. Ich kann ihn mir sehr gut als Tischdeko an Weihnachten vorstellen, oder jetzt in der Adventszeit. Ich würde ihn aber nachts rauslegen, da wir eine sehr trockene Luf haben. Da könnte er schnell austrocknen. Liebe Grüße Tina-Maria
Ich bin beeindruckt von diesem Artikel und dem stern! Es war ein echtes Vergnügen zu lesen und machen! Danke.
Finde ich eine tolle Idee 👍 Und erst noch einfach! Wenn man den Stern dan aufhängt, kommt man automatisch in Weihnachtsstimmung 😊
Huhu,
eine richtig schöne Idee. Der Stern schaut toll aus und vor allem: man kann ihn individuell gestalten, sowas liebe ich!
LG
Steffi
Ich bin unheimlich gern kreativ, aber einen Weihnachtsstern oder einen Weihnachtskranz habe ich noch nie selbst gestaltet! Das müssen wir unbedingt auch mal machen! Danke für die Inspiration!
Pingback: Adventskranz selber machen – mit vielen Tipps! |
Pingback: Adventsgesteck selber machen |
Pingback: DIY skandinavischer Adventskranz |