Kennt ihr die Stifte-Flut, die die Schreibtische kleiner Mädchen normalerweise überschwemmt? Glitzerstifte, Neon-Leuchtmarker, Zauberstifte. Gelschreiber… – die Elfe besitzt sie alle. Für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch hat sie sich nun an einem trüben Nachmittag einen Stiftehalter aus leeren Chipdosen gebastelt. Eine hübsche, praktische Deko für (fast) null Euro.
Für das Stifte-Utensilo benötigt ihr:
- leere Chipsdosen in verschiedener Höhe
- Glitzer-Washi-Tape*
- Papier
- Flüssigkleber, Heißklebepistole oder doppelseitiges Klebeband*
Und so geht’s:
Zuerst die einzelnen Dosen mit dem Glitzer-Tape umwickeln. Dazwischen hat die Elfe auch einfaches Papier genommen, dies könnt ihr entweder nur an den Rändern mit dem Tape festkleben, oder zusätzlich auch mit flüssigem Kleber bzw. doppelseitigem Klebeband. Die fertigen Dosen dann mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband zusammenkleben. Wir haben am Anfang noch ein Gummiband darum gewickelt, bis der Heißkleber vollständig kalt und trocken war. Schon habt ihr einen schönen selbst gemachten Stiftehalter.
Magischer Extra-Tipp:
- Die Elfe wollte die Möglichkeit haben, später noch coole Sprüche oder Aufkleber aufzubringen. Falls eure Kinder aber z.B. ein schönes Bild gemalt haben, könnt ihr als Schutz noch selbstklebende, transparente Folie* darüber kleben.
Weitere Upcyclingideen für zu Hause.
Pin it:
*Affiliate-Links, die euch die Suche erleichtern
Super Idee, um leere Verpackungen noch mal zu nutzen. Muss ja nicht alles im Hausmüll landen, wenn man daraus Nützliches gestalten kann! Washitape habe ich auch noch zu Hauf 🙂
Liebe Grüße
Jana
Das sieht ja toll aus! Ich hab erst die Tage eine Spitzer-Abfall-Box gebastelt mit dek Kindern, da würde das gut dazu passen.
Und ich habe mich immer gefragt, wofür Washi-Tape eigentlich da ist. Ne schöne Idee und sieht echt gut aus. Da kann man bestimmt noch mehr tolle Sachen mit machen.